Zum Hauptinhalt springen
Fenster des Gemeindehauses mit Kreuz

Gemeinde Jena

3 min

Porträt unserer Gemeinde
#

John-Wesley-Haus
John-Wesley-Haus in Jena

1973 bezog unsere Evangelisch-methodistische Gemeinde ihr Haus im Westeviertel der Stadt Jena. Eine große Freude war das, denn die Gemeinde musste bis dahin in einem gemieteten Saal ihr Gemeindeleben gestalten. Nun konnte endlich ein lang ersehntes eigenes Zuhause bezogen werden. Darum packten alle mit an, um das um 1910 errichtete Wohngebäude, für die Gemeinde aus- und umzubauen.

Eine runde Sache
#

Fenster mit Kreuz
Rundes Fenster mit bunten Glasbruchstücken und Kreuz

Dabei erhielt das Haus ein auffälliges rundes Glasfenster. Rote, blaue, gelbe, grüne und farblose Bruchstücke aus Glas bilden, trotz ihrer unterschiedlichen, zufälligen Formen ein großes Rund. Darauf liegt, von Innen und auch auf der Fassade des Hauses, ein Kreuz. Beides versteht die Gemeinde als ein Sinnbild für sich. Aus unterschiedlichen Menschen, die sich mit ihren Erfahrung und Begabungen einbringen, ebenso wie mit ihren Fragen und ihrer Not, wird doch eine runde Sache. Dies geschieht, weil das Kreuz, der Glaube an Jesus Christus, die gemeinsame Orientierung für alle ist. So wird die menschliche Gemeinschaft für Gottes Licht durchlässig.

John-Wesley-Haus
#

Schrift
Aufschrift John-Wesley-Haus

Die evangelisch-methodistische Gemeinde hat ihr Zuhause bei der Einweihung 1973 mit Bedacht John-Wesley-Haus genannt. Der englische Dozent und Pfarrer John Wesley war die prägendste Person der Erweckungsbewegung, die im 18. Jahrhundert zunächst als Methodisten beschimpft, dann doch weltweit ihre Wirkung entfaltete und so zu einer ganzen Kirchenfamilie wurde. An die Ursprünge dieser Erweckungsbewegung knüpft die Gemeinde auch heute an. Lebendiger Glaube und Vernunft, familiäre Geborgenheit und Engagement in der Gesellschaft, eigene, lebendige Tradition und ökumenische Verbundenheit sind die Koordinaten des Gemeindelebens, dessen Mitte die persönliche Beziehung zu Jesus Christus ist.

Kommen und Gehen
#

Gruppenbild

Kommen und Gehen vor allem junger Leute ist typisch für eine Universitätsstadt wie Jena. Unserer Gemeinde tut diese Bewegung gut. Neue Impulse und Ideen werden eingebracht und der Blick nach Außen geweitet.

Denen, die Kommen, wollen wir Heimat werden, die sie mitgestalten können, um ihren Glauben zu leben. Denen, die gehen, wollen wir gute Wegbegleiter gewesen sein, die Mut und Kraft für Neues erwachsen lassen. Denen, die bleiben sind wir verbindliche Gemeinschaft, die aus der Gnade Gottes erwächst.

Wegbeschreibung
#

Stadtplan Jena

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln
#

Die Buslinie Nr. 16 (Ziegenhainer Tal – Mühltal) verkehrt direkt vor dem John-Wesley-Haus und die Haltestelle Ebertstraße ist nur wenige Meter entfernt. Den Fahrplan finden Sie auf der Seite des Jenaer Nahverkehrs.

Mit dem Auto
#

Aus Richtung Weimar kommend finden Sie das John-Wesley-Haus direkt an der ersten Ampelkreuzung am Stadteingang. Aus allen anderen Richtungen folgen Sie am besten den Beschilderungen in Richtung Weimar, bis Sie auf unser Haus stoßen. In den angrenzenden Wohngebiet befinden sich ausreichend Parkplätze von wo unsere Gemeinde einfach zu ereichen ist.