Manchmal darf ich mir etwas wünschen. Zum Geburtstag habe ich einen wunderbaren Fotoband mit tollen Landschaftsaufnahmen in der Bretagne geschenkt bekommen. Anlässlich eines Ehejubiläums schenkten uns die Freunde eine Ballonfahrt. Was für ein unvergessliches Erlebnis für meinen Mann und mich!
Wünsche habe ich viele. Einige Übernachtungen auf einem Naturcampingplatz im August, dort, wo es fast keine Lichtverschmutzung gibt. Ich möchte gerne Sternschnuppen am nächtlichen Himmel erleben. Viele meiner Wünsche richten sich auf das Zusammenleben in meinem Umfeld, in unserem Land, und insgesamt weltweit. Auch dabei geht es ums Erleben.
Diese drei guten Wünsche sind Gott direkt aus dem Herzen gesprochen: sich in Großzügigkeit üben, zugewandt bleiben und in Verbindung bleiben. Davon tut uns im Alltag eine gute Portion gut.
Vor einiger Zeit passierte einer Frau folgendes: Sie stieg in die Straßenbahn. Wie das oft so ist, die Mitfahrenden waren mit sich und ihrem Handy beschäftigt. Alle Plätze waren belegt. Da erhob sich ein junger ohrbestöpselter Mann und bot seinen Platz an. Es waren doch nur 3 Stationen, doch er bestand nachdrücklich darauf, dass sich die Frau setzte. Da drehte sich diese Frau zu den Leuten im Fahrgastraum und meinte verwundert mit einem schmerzhaften Unterton: „Gerade 60 geworden und schon stehen die Leute für mich auf!“
Die Leute schauten verduzt und lächelten, manche begannen zu erzählen, was sie selber schon an Rücksichtsvollen erlebt hatten. Großzügigkeit beginnt nicht unbedingt mit dem öffnen des Portemonnaies, oft mit einem offen Lächeln und der Botschaft „Ich sehe dich. Danke, dass du Rücksicht nimmst auf mich.“
Wenn ich mit meinem Pedelec unterwegs bin, habe ich mir angewöhnt, langsamer an Leuten vorbei zu fahren. Manchmal kommt mir jemand entgegen, der schaut ängstlich. Dann sage ich: „Keine Angst, ich fahre Sie nicht über den Haufen.“ Und ernte nicht selten ein Lächeln.
Am Sonntag wird in vielen Kirchen ein Zuspruch zu hören sein: „Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.“ (2. Korinther 13,13). Damit lasse ich mich für die neue Woche beschenken. Wer weiß, was so passiert und welche Wünsche sich erfüllen.
Pastorin Christin Eibisch

